Die Möglichkeit, in einem Banjoensemble zu musizieren, war für mehrere Jazzmusiker im Raum Stuttgart Ansporn und Vorbild,  eine Banjo-Band zu gründen - in Baden-Württemberg einzigartig.

Aktuell besteht die Band aus mehreren Banjo-Spielern, die überwiegend noch in Dixieland Jazzbands aktiv sind. Das rhythmische Fundament bilden Tuba/Sousaphon und Waschbrett. Auch der Gesang spielt eine wichtige Rolle, daher werden viele Titel, teilweise auch mehrstimmig, gesungen. Gemeinsam mit dem Gesang entsteht ein besonderer Sound, der in der Jazz-Szene recht selten zu hören ist.

Das Repertoire der Stäffeles Banjo Rutscher setzt sich aus der Musik vieler Jazz-Stilrichtungen zusammen, zum Beispiel Oldtime-, Dixieland- und Ragtime-Titel ebenso wie bekannte Evergreens und Hits der 20er Jahre. Die einzelnen Stücke wurden für Tenorbanjos umgeschrieben und dann in intensiven Proben einstudiert. Sie werden erstaunt sein , welche vielseitigen Klangfarben Banjos für Rhythmus, Harmonie und Melodie bieten.

Lassen Sie sich einfach verzaubern!